Hände halten Puzzel Teile zusammen
© Energieagentur Rheinland-Pfalz

Klimaschutz als zentrale Herausforderung für Kommunen

Klimaschutz gelingt, wie so vieles andere, besser mit einer klaren Strategie.

Daher hat der Kreistag des Eifelkreis Bitburg-Prüm am 18.11.2019 den Beschluss gefasst, ein Klimaschutzkonzept auf Kreisebene zu erstellen. Die Verwaltung hat daraufhin die Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburger Land, Speicher und Südeifel, sowie die verbandsfreie Stadt Bitburg mit den 196 zugehörigen Ortsgemeinden eingeladen, die Konzepterstellung als Kooperationsvorhaben durchzuführen. Alle Kommunen haben dem zugestimmt. Eine Kooperation mit der Verbandsgemeinde Prüm war seitens des Projektträgers nicht zulässig, da dort bereits ein integriertes Klimaschutzkonzept vorlag.

Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes war gemäß Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld (Kommunalrichtlinie) durchzuführen. Hierzu wurden vier Klimaschutzmangerinnen und -manager eingestellt, welche gemeinsam drei Vollzeitstellen besetzen. Unterstützung bei der Erstellung erfolgte durch das Beratungsunternehmen EnergyEffizienz GmbH aus Lampertheim.

Folgende Arbeitspakete und Handlungsfelder wurden bearbeitet:

Die erarbeitete Energie- und Treibhausgas-Bilanzierung und die daraus abgeleiteten Potenziale und Szenarien haben gezeigt, dass auf allen Handlungsebenen entschlossenes Handeln notwendig ist, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. 

Es wurde für die beschriebenen Handlungsfelder ein handlungsorientiertes Maßnahmenprogramm erarbeitet, welches als wichtige Grundlage zur Erreichung der gesteckten Ziele dient. Mit dem vorliegenden integrierten Klimaschutzkonzept liegt dem Eifelkreis eine konkrete Handlungsempfehlung vor. Die Ausführungen sind in großen Teilen als Arbeitsplan für das zum 01.05.2023 startende Anschlussvorhaben zu sehen, welches sich dann für drei Jahre an die nun abgeschlossene Konzepterstellung anschließen soll.

Im Folgenden sind die einzelnen Maßnahmensteckbriefe aufgeführt. Somit soll ein Überblick über die Inhalte, Ausrichtung und den Status des Maßnahme gegeben werden. 

Wenn Sie sich für das komplette Klimaschutzkonzept interessieren, können Sie sich das Dokument über folgenden Link herunterladen. 

Download: Klimaschutzkonzept für den Eifelkreis Bitburg-Prüm

 

Übersicht - Kommunale Klimaschutz-Maßnahmen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm