Eigene Aufnahme - Klimaschutzmanagement Eifelkreis

Messestand auf der Veranstaltung "So geht Klimaschutz im Eifelkreis"

Eigene Aufnahme - Kreisverwaltung Bitburg-Prüm

Symbolische Übergabe der "App durch die Eifel" am 20. April 2023 (von links): Jan Mathar und Stefan Borens (Kreisverwaltung),  Joachim Hansen und Ursula Berrens (Mitfahrbank Initiative Speicher), Marcus Konrad (Bürgermeister VG Speicher), Landrat Andreas Kruppert (Kreisverwaltung), Andy Fuchs, Dr. Frank Wolter und Ralph Wahnschafft (Toyota Mobility Foundation) sowie Andrea Ennen (Caritas Westeifel). Foto: Konder/Kreisverwaltung

Mitfahrportal „App durch die Eifel“

Testphase abgeschlossen - 23.06.2023

Die Ende April vorgestellte „App durch die Eifel“ hat ihren Testlauf abgeschlossen. Die digitale Anwendung verknüpft als Beitrag zur nachhaltigen Mobilität die bereits im Eifelkreis Bitburg-Prüm bestehenden 32 türkisfarbenen „Mitfahrbänke“. Diese ermöglichen es, passierenden Fahrerinnen und Fahrer ihren Mitfahrwunsch anzuzeigen. Mithilfe der neuen App können nun Fahrtanbieter und Mitfahrsuchende miteinander verbunden werden; zudem ist es möglich, Mitfahrten auch von anderen Orten, wie Bushaltestellen oder Mitfahrparkplätzen zu organisieren.

Die ersten 80 Nutzerinnen und Nutzer haben sich registriert und in der Testphase 180 Fahrten eingestellt. Dank dieser frühen Unterstützung konnten die Funktionen weiterentwickelt und technische Fehler ausbessert werden. Entscheidend für den Erfolg der Plattform ist nun eine deutliche Steigerung der Nutzerzahlen, zum Beispiel durch persönliche Weiterempfehlungen.

Die „App durch die Eifel“ verfolgt vorrangig das Ziel, durch Fahrgemeinschaften den Treibhausgasausstoß zu reduzieren, die Verkehrsinfrastruktur zu entlasten und Menschen solidarisch zu unterstützen, die auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen sind. Ermöglicht und begleitet wurde die App-Realisierung vom Arbeitskreis Mobilität sowie der Verbandsgemeindeverwaltung in Speicher, der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm und des VRT mit finanzieller Unterstützung durch die Toyota Mobility Foundation.

Was kann die „App durch die Eifel“?
Der Zugang erfolgt unkompliziert über eine einmalige Registrierung. Den Nutzern werden zunächst nur die Vornamen der Teilnehmer angezeigt; erst nach einer erfolgreichen Vereinbarung erscheint lediglich unter den Mitfahrenden der vollständige Name.

Mitfahrgelegenheiten anbieten
Aktuell können Fahrten im Umkreis von 55 km (Luftlinie) um Bitburg eingestellt werden. Ist die Anwendung lokal etabliert, kann der Umkreis erweitert werden. Auf einer Karte und im Eingabefeld werden die Mitfahrbänke und zusätzlich alle Bushaltestellen als Vorschlag angezeigt. Eine Fahrt kann jedoch von jedem beliebigen Start- und Zielpunkt als Einzelfahrt, als Hin- und Rückfahrt oder auch als regelmäßige Fahrt eingestellt werden.

Mitfahrgelegenheiten Suchen
Auf der Startseite werden die aktuell eingestellten Mitfahrgelegenheiten chronologisch angezeigt. Für eine genauere Suche kann ein Start- und Zielpunkt eingegeben werden. Die Suche erfolgt dann live oder durch Klick auf „Mitfahrt finden“. Zusätzlich bestehen weitere Filtermöglichkeiten.

Mitfahrgesuche erstellen
Falls aktuell keine relevante Mitfahrgelegenheit vorliegt, können Gesuche gespeichert werden. Sobald eine passende Fahrt eingestellt wird, erfolgt eine Benachrichtigung. Nach erfolgter Buchung können sich die Personen per integriertem Chat miteinander abstimmen.

Außerdem
Nach einer Fahrt haben die Mitfahrenden die Möglichkeit, dem System noch einmal zu bestätigen, dass die Fahrt tatsächlich stattgefunden hat. Zudem kann der Ablauf der Fahrt bewertet werden. Die eingesparten CO2-Äquivalente werden der Fahrerin oder dem Fahrer dann im Profil gutgeschrieben.

Die Anwendung kann online unter www.app-durch-die-eifel.de in der Webversion verwendet oder im Google Play- oder Apple App-Store heruntergeladen werden. Betrieben wird die „App durch die Eifel“ von der Kreisverwaltung des Eifelkreis Bitburg-Prüm, die die Nutzung kostenfrei zur Verfügung stellt. Fragen oder Anregungen können per E-Mail an die Kreisverwaltung gerichtet werden unter: mitfahren@bitburg-pruem.de

App durch die Eifel – Start des neuen Mitfahrportal für den Eifelkreis Bitburg-Prüm - 20.04.2023

Als ländlich geprägter Raum ist im Eifelkreis die individuelle Mobilität immer noch stark mit dem Auto als primäres Verkehrsmittel verknüpft. Im Jahre 2014 hat die Verbandsgemeinde Speicher und ihre Arbeitsgruppe zur Mobilität im ländlichen Raum damit begonnen alternative Mobilitätsangebote zu schaffen und eine Reihe türkisfarbener „Mitfahrbänke“ aufgestellt. Diese Mitfahrbänke und ihre (analogen) Anzeigetafeln ermöglichen es Einwohnern, Passanten, und Reisenden, passierenden Fahrzeugen und ihren Fahrern ihren Mitfahrwunsch und ihre Fahrziele anzuzeigen. Auf diese Weise leisten die mittlerweile 32 Bänke schon jetzt einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und dem gesellschaftlichen Miteinander im Eifelkreis.

Mitfahren ermöglicht eine effizientere Nutzung von privaten Fahrzeugen und Kraftstoffen, und kann somit direkt zu einer verbesserten Nachhaltigkeit im ländlichen Personenverkehr beitragen. Neben der Nachhaltigkeit spielen aber auch soziale und gesellschaftliche Aspekte eine große Rolle.

Um das Angebot der Mitfahrerbänke für die Bürger des Eifelkreises nun noch zugänglicher zu machen und zu erweitern, wurde eine Web-Applikation inklusive mobiler Version entwickelt, welche Fahrtanbieter und Mitfahrsuchende digital verknüpft. Die Anwendung soll dabei insbesondere die Planbarkeit und Flexibilität des Mitfahrbank-Konzeptes nachhaltig verbessern und über die Mitfahrbänke hinaus als neue Mitfahrplattform im Eifelkreis etabliert werden.

So ist es innerhalb der App beispielsweise möglich Mitfahrten auch von anderen Orten abseits der traditionellen Mitfahrbänke zu organisieren, so beispielsweise von Bushaltestellen oder Mitfahrparkplätzen. Eine intuitive Nutzeroberfläche inklusive übersichtlicher Kartendarstellung und Routingfunktion machen die App dabei auch für den technisch wenig versierten Anwender leicht zu bedienen – sei es am heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Smartphone. Auf diese Weise soll die Anwendung Mitfahranbieter und Mitfahrsuchende im Eifelkreis noch unkomplizierter und zuverlässiger als zuvor zusammenbringen.

Möglich gemacht hat diese digitale Umsetzung die finanzielle Unterstützung der Toyota Mobility Foundation welche sich bereits in der Vergangenheit im Eifelkreis engagiert hat. Begleitet wurde die Programmierung der Firma DevLabor von Mitarbeitern der VGV Speicher und des dort gegründeten Arbeitskreis Mobilität, der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm sowie des Verkehrsverbund Region Trier. Betreiber der „App durch die Eifel“ wird die Kreisverwaltung des Eifelkreis Bitburg-Prüm sein.

Mit der Präsentation der Anwendung auf der Veranstaltung “So geht Klimaschutz im Eifelkreis“ am 20.04. ab 16:45 Uhr in der Stadthalle Bitburg haben alle Bürgerinnen und Bürger zum ersten Mal die Möglichkeit sich ohne viel Aufwand zu registrieren und Mitfahrgelegenheiten einzustellen bzw. zu nutzen.

 

„Wir freuen uns auf viele Nutzerinnen und Nutzer und werden weiter daran arbeiten, dass die „App durch die Eifel“ einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens und damit zum Klimaschutz leistet und einen Mehrwert hinsichtlich der Mobilitätsmöglichkeiten im Eifelkreis bietet.“ (Landrat Andreas Kruppert)

 

Laden Sie sich die App durch die Eifel im

oder gehen Sie direkt auf 

https://app-durch-die-eifel.de/